Über das Unternehmen

Seit 1972 am Ku’dammUnsere Unternehmensgeschichte

40 Jahre lang Tatkraft, Enthusiasmus und zusammenarbeiten machen BTG zu dem was es heute ist.

Gründung der BTG Bauträger GmbH

Als Rainer Herrmann und ein Partner sich an der Technischen Universität in Berlin kennenlernten ahnte keiner der beiden, dass sie fast 40 Jahre lang erfolgreich zusammenarbeiten würden. Aufbauend auf den im Studium erworbenen Kenntnissen gründeten der Wirtschaftsingenieur und der Architekt 1972 die BTG Bauträger GmbH – mit null Eigenkapital, aber 100% Tatkraft und Enthusiasmus. Schnell zeigte sich, dass die Kombination beider Disziplinen ideale Voraussetzungen für die Entwicklung von Immobilienprojekten schaffte. 

Während es zunächst vor allem um das klassische Bauträger-Geschäft und die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien innerhalb Deutschlands ging, wuchs bei den Kunden der Bedarf nach einer professionellen Rundum-Betreuung aus einer Hand. So kam es, dass die Spezialisten der BTG sich immer mehr auch um die laufende Betreuung der Objekte im Rahmen der Hausverwaltung kümmerten.

Expansion über Berliner Grenzen hinaus

Anfang der 80er Jahre erweiterte das Unternehmen sein Geschäftsfeld über die Grenzen Berlins hinaus und errichtete von 1982 bis 1990 fünf große Gewerbeparks rund um den Frankfurter Flughafen (Mörfelden, Dietzenbach), in denen Büros, Lager- und Serviceflächen sowie Ausstellungsflächen mit unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten entstanden. Es wurden ca. 50.000 qm Büro- und Hallenfläche mit 60.000 qm Grundstücksareal und einer möglichen Nutzfläche von ca. 90.000 qm entwickelt, die von der BTG von Anfang an an namhafte internationale Firmen vermietet werden konnten.

Entwicklung Großbeeren

Als einer der ersten Investoren trug die BTG ab Ende der 90er Jahre wesentlich zur Entwicklung des Güterverkehrszentrums Südwest in Großbeeren bei. Wie bei den Wohnimmobilien legte sie auch bei diesem großangelegten Logistikprojekt viel Wert auf eine hochwertige architektonische Gestaltung, während gleichzeitig die flexible Auslegung der Gebäude durch verschiedenste Mietinteressenten gewährleistet wurde, um den unterschiedlichsten Mieteransprüchen gerecht zu werden. Mit ihrer frühen Investition hat die BTG maßgeblich dazu beigetragen, dass das Güterverkehrszentrum Südwest unter den Top 5 Zentren europaweit gelistet ist.

Nachdem einer der Gesellschafter im Jahr 2010 altersbedingt aus dem Unternehmen ausschied, trat die Tochter des zweiten Gründungsgesellschafters, Anna Herrmann, im Jahr 2013 in die Firma ein. Mit ihren im nationalen und internationalen Umfeld gesammelten Erfahrungen in der Immobilienbranche konnte die Diplom- Kauffrau die Expertise der Firma optimal ergänzen und führt die BTG seit 2015 gemeinsam mit ihrem Vater – als modernes Familienunternehmen mit einer inzwischen fast fünfzigjährigen Erfolgsgeschichte.